Beginnen möchte ich im Jahr 1996*), denn es erschien ein Spiel, das viele in seinen Bann ziehen sollte. Die Rede ist von Quake, ein heute indiziertes Spiel. Für die meisten von uns war dieses Spiel der Anfang, der Grund sich einen PC zu kaufen. Man traf sich und genoss die ein oder andere Stunde vor dem PC. 1998 war dann das Jahr, das für viele den Begriff "online" neu definierte. Half-Life und die kurze Zeit später folgende Modifikation Counter-Strike hatten hervorragende LAN-Eigenschaften und ermöglichten erstmals ein gutes Multiplayer-Erlebnis, offline wie online. Mit 56k-Modems ausgerüstet trafen wir uns auf verschiedensten Servern (lobend erwähnt sei hier der "AAA Swiss Counterstrike", der vielen Veteranen ein Begriff sein sollte). Mit Counter-Strike wurde auch der Clan ins Leben gerufen, das genaue Gründungsdatum ist allerdings nicht mehr bekannt. Da ich - als ehemaliger Mac-User - meine ersten Online-Erfahrungen mit AOL gesammelt habe, diente mein damaliger AOL-Nick "braintaker", der nicht in Vergessenheit geraten sollte, als Vorlage für den neuen Clan. Die [bt] "braintaker" erblickten das Licht der Welt. Die ersten Mitglieder fand ich online sowie im vertrauten Studienkollegenkreis. Mein damaliger Name war [bt]KiNSKi, nur die ältesten Spieler kennen ihn noch.
Wie ein jeder Clan wuchsen auch wir und versuchten uns in allerlei Ligen mit anderen zu messen. Vertreten waren wir u.a. in Clanbase und ESPL. Mit einer stattlichen Zahl an Mitgliedern hatten wir straff organisierte Trainingstermine und feste Aufstellungen für die einzelnen Clanfights. Das Ganze gipfelte in der Gründung von mehreren Squads, um möglichst flexibel auf Gegner reagieren zu können. Da das gesamte Unterfangen sehr stressig wurde, entschied ich mich, den Clanleader-Job nach außen hin an den Nagel zu hängen, sagte, dass sich KiNSKi von nun an mehr dem Studium widmen wolle und kam als [bt]fellr@zor zum Coleader-Posten. So konnte ich entspannt spielen (ich war ja offensichtlich nicht mehr der Chef) und trotzdem meinen Teil zum Clangeschehen beitragen. Als fellr@zor wurde ich dann zwischenzeitlich Mitglied bei IMPERIAL und SILO. Irgendwann fasste ich den Entschluss, einen richtigen und vor allem endgültigen Nick zu wählen. Aus mir wurde Harry D*Amour, entnommen aus einem netten Film.
Im Jahr 2000 war es für uns an der Zeit, einen Server unser eigen zu nennen. Wir informierten uns über alle möglichen Serveranbieter und mieteten unsere erste "Kuh" (unter Server steht hierzu näheres), die heute von diversen Sponsoren mit Nahrung versorgt wird.
Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass vor allem jüngere Spieler durch übertriebenen Ehrgeiz und mangelndes Selbstbewusstsein "online" zu glänzen versuchten. Dies zeigte sich u.a. durch Ausfälligwerden gegenüber anderen Spielern oder ließ bei dem ein oder anderen den Verdacht des Cheatens aufkommen. Der damals schon bestehende Ältestenrat fasste noch im selben Jahr (2000) den Entschluss, sich dieser "jungen" Spieler zu entledigen, sich aus dem Liga-Geschäft zurückzuziehen und sich auf reines Funspiel zu konzentrieren. Dieser Entschluss, heute kann es jeder bestätigen, war ein sinnvolle Entscheidung und hat für alle Familienmitglieder den nötigen Spaß zurückgebracht.
Ich rede nun zum ersten Mal von Familie. [bt] war von Anfang an mehr als ein gewöhnlicher Clan. Persönliche Dinge rückten ins Clanleben, konnten besprochen und vielleicht geklärt werden und ließen uns immer mehr zusammenwachsen. Gemeinsam erlebten wir, wie Mitglieder Prüfungen bestanden, heirateten oder Eltern wurden, gemeinsam freuten wir uns mit anderen über ereignisreiche Dinge.
Da wir uns nicht mehr nur auf reine Egoshooter konzentrierten, sondern andere Multiplayer-Spiele ins Auge fassten, fanden wir immer neue Mitglieder, die schnell zu einem Teil der Familie wurden. Unter Spiele sind all die Games, z.b. Clusterball, Die Ewigen etc. aufgezählt, die unsere Zeit vor dem PC versüßen.
Auch zu anderen Clans entwickelten sich Freundschaften, besonders hervorzuheben sind hier [SILO], [GER] und [NWM].
Da für uns das Real-Life immer im Vordergrund steht, wie sollte es bei unserem fortgeschrittenen Alter, gegründeten Familien und in die Welt gesetzten Kinder auch anders sein, blieb der Wunsch nicht aus, die Online-Bekanntschaften auch einmal in "echt" zu treffen. Aus dem einmal wurde vielmal, viele von uns treffen sich mehrmals im Jahr auf Lanparties, um zu feiern und zu spielen. Ich habe so alle [bt]Multiplayer persönlich kennenlernen können und bin überzeugt davon, dass auch diese das Menschliche und Reelle dem virtuellen Vergnügen vorziehen. Nur mit netten Spielern kann man Spaß haben.
Im Jahr 2000 (schon zuvor wurde viele Privatlans gemacht) fand zum ersten Mal die "Oldies-United-Lan" statt, Deutschlands erste Lan mit Vollpension. Zu dieser Lan werden die Spieler persönlich eingeladen. So behalten wir einen guten Überblick mit wem wir uns treffen (Spaßbremsen unerwünscht) und können so garantieren, dass jede unserer Lans zu einem möglichst spaßigen Erlebnis wird.
Wir wünschen allen Familienmitgliedern, Spielern, Clans oder sonstigen Communities viel Erfolg und nette Stunden ...

Euer Harry D*Amour

*) Quelle: 3DShooterlegends